Love is in the air!

Ich lieb mich … ich lieb mich nicht ...

 

Heut möchte ich einmal etwas zum Thema Selbstliebe schreiben. 

Selbstliebe ist ein großes Wort und immer wieder hört man, dass man sich selbst lieben soll. Aber warum ist das mit der Selbstliebe nicht so einfach? Warum glaubt man, wenn man von anderen geliebt wird ist man glücklicher; und letztendlich ist es dann doch nicht so? Ist Selbstliebe Egoismus? Darf man sich selbst überhaupt lieben?

 

Ich behaupte, dass es kein Egoismus ist, wenn wir auf uns selbst achten und unsere eigenen Bedürfnisse wahrnehmen, sondern ich nenne das eine gesunde Selbstliebe. Wer weiß am besten über uns Bescheid und was gut für uns ist? Mit Sicherheit wir selbst, oder? Wir brauchen dann auch nicht ständig Erwartungen an unser Umfeld stellen und darauf warten dass unsere Familie, Freunde usw. uns glücklich und zufrieden machen und unsere Bedürfnisse stillen.  

 

Und sind wir ehrlich, sind es nicht unsere Partner, Kinder, Familie …. denen es auch gut geht, wenn wir glücklich sind? 

Es steht bereits in der Bibel: liebe deinen Nächsten "wie" dich selbst! Und nicht: liebe deinen Nächsten und dann dich selbst. 

Wenn wir uns selbst lieben und annehmen wissen wir ja erst was Liebe ist und können diese auch weiter geben. 

 

Also, beginnen wir mit Selbstliebe und lassen die Selbstkritik, Selbstzweifel und limitierende Glaubenssätze, Gedanken und über uns weg und werden ein Magnet für Menschen, die sich auch lieben! Denn... love is in the air …  ;-)